J2ME Anfänger-Tutorial
Bebildertes J2ME Anfänger-Tutorial zur Java Programmierung von Handys
Einleitung
Folgendes wird benötigt um eigene Java-Programme fürs Handy
(auch MIDlet genannt) zu programmieren:
Erstellen eines neuen Projekts
Hat man das J2SE SDK und das J2ME Wireless Toolkit installiert so starte man nun das Toolkit.
Nach dem Klick auf "New Project" wird man aufgefordert den Projekt-Namen und den
Namen der MIDlet-Klasse einzugeben, wir wählen als ersteres "Hello World" und
als letzteres "HelloWorld":
In dem nun erscheinenden Dialog "Settings for Project …" stellen wir als "Target-Platform" "MIDP 1.0"
ein und können noch weiter Infos wie Autorennamen und Webseite unter "Required" und "Optional"
hinzufügen.
Code
Jetzt schreiben wir den Quelltext des Programmes, wir wechseln dazu in das neu enstandene
Verzeichnis im Toolkit-Installationspfad.
cd "apps/Hello World/src"
Hmm - Leerzeichen im Verzeichnisnamen, leider nicht ganz so elegant,
aber nun wissen wir ja das wir das
beim nächsten Projekt berücksichten sollten :-)
Dort angekommen legen wir die Datei "HelloWorld.java" an und beginnen sie zu editieren:
/* Hello World fuer mein Java-Handy
* (c) 2005/11/17 Michael "ScriptKiller" Arndt
* scriptkiller@gmx.de
* http://scriptkiller.de/
*
* Version 1.0
*
*/
import javax.microedition.midlet.*;
import javax.microedition.lcdui.*;
/* Die HelloWorld-Klasse ist ein MIDlet */
public class HelloWorld extends MIDlet {
/* Die Klasse Display representiert das Display des
* Mobiltelefons */
Display display;
/* Mit der Klasse Form kann man leicht Elemente auf dem Display
* positionieren */
Form form;
/* Konstruktor */
public HelloWorld() {
/* das Display-Objekt holen */
display=Display.getDisplay(this);
}
/* die Methode wird ausgefuehrt wenn das Programm
* vom Handy gestartet wird */
public void startApp() {
/* neues Form-Objekt instanzieren
* mit Titel */
form=new Form("(^_^)");
/* einen String dem Objekt hinzufügen */
form.append(
"Hello World!\n"+
"\n"+
"http://scriptkiller.de/\n"
);
/* das Form-Objekt auf dem Display anzeigen */
display.setCurrent(form);
}
/* die restlichen Methoden muessen der Vollstaendigkeit halber
* hier stehen, werden aber noch nicht benutzt! */
public void pauseApp() {
}
public void destroyApp(boolean unconditional) {
}
}
Übersetzen
Ist man mit dem Editieren fertig kann man den Quellcode übersetzen, dazu klickt man im
Toolkit auf "Build". Läuft alles glatt sollte es so aussehen:
Testen, Verpacken
Zu diesem Zeitpunkt kann man das Programm bereits auf dem im Toolkit integrierten Simulator
testen, dazu einfach auf "Run" klicken.
Sind wir zufrieden mit dem Ergebnis können wir nun ein "Package" bauen wie es das Mobiltelefon
benötigt.
Dazu "Project -> Package -> Create Package" anwählen. In der Konsole erscheint nun die Ausgabe,
wo das Projekt gespeichert wurde:
Building "Hello World"
Wrote /usr/lib/WTK2.2/apps/Hello World/bin/Hello World.jar
Wrote /usr/lib/WTK2.2/apps/Hello World/bin/Hello World.jad
Build complete
Übertragen aufs Handy
Die beiden entstandenen Datein "*.jar", "*.jad" lassen sich nun auf das Handy übertragen,
z.B. mit "gammu" über Bluetooth:
gammu --nokiaaddfile Application /usr/lib/WTK2.2/apps/Hello\ World/bin/Hello\ World
Searching for phone folder: *********
Adding "Hello World" version 1.0 created by ScriptKiller
Writing JAD file: 100 percent
Writing JAR file: 100 percent
Das Ergebnis
Auf meinem Nokia 6230i sieht das ganze dann so aus =)
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