Probleme mit langsamem Fensterheber
Anleitung um an den elektrischen Fensterheber vom Renault Megane Cabrio zu kommen und ihm auf die Sprünge zu helfen.
Problem
Hinweis: Der Autor übernimmt keine Haftung für Schäden jeglicher Art,
die durch die Durchführung der hier erläuterten Methoden entstehen! -
Im Zweifelsfalle bitte lieber eine Renault-Werkstatt aufsuchen!
Das Problem ist schnell geschildert: mit der Zeit wurde der beifahrerseitige
Fensterheber immer langsamer bis irgendwann (vorallem bei kälteren Temperaturen) fast gar nichts mehr ging.
Der folgende Text versucht eine leicht verständliche und nachvollziehbare
Anleitung zu geben den Fensterheber zu reinigen und zu schmieren.
Werkzeug/Material
- Torx Schraubendreher T27 + T20
- Schlitz-Schraubendreher zum Hebeln
- Schmierfett
- Tücher
Auseinanderbau der Tür
Zuerst muss die Tür soweit auseinandergebaut werden, dass der Weg zum
Fensterheber frei ist, dazu müssen zuerst die drei Schrauben an der Unterseite
der Türverkleidung und die Schraube im Türgriff entfernt werden.
Abschrauben des Türgriffs
Anschliessend muss der Lautsprecher ausgebaut werden, dazu erst die Blende
abhebeln und mit den vier Schrauben den Lautsprecher lösen. Hinter dem
Lautsprecher kommen vier weitere Schrauben zum Vorschein, die auch alle
entfernt werden müssen (die längere Schraube ist unten links).
Abhebeln der Lautsprecher-Verkleidung
Das Kabel am Lautsprecher muss entfernt werden
Schrauben unter dem Lautsprecher
Nun muss das seitliche Fach abgebaut werden, dies ist etwas trickreich, da es
mitlerweile nur noch festgesteckt ist. Der innere Teil muss nach oben gezogen
werden, während der äußere Teil nach oben rechts gezogen werden muss. Auf
den Fotos erkennt man den Mechanismus ganz gut. Ist es ab kann das Kabel zum
Schalter des Fensterhebers entfernt werden.
Halter der Verkleidung aussen
Halter der Verkleidung Mitte
Seitliches Fach entfernt
Nun ist es an der Zeit, das kleine "Eck" am Spiegel und den Türöffner zu
lösen. Ist das geschehen kann die restliche Türverkleidung vorsichtig abgezogen
werden, sie ist rundrum leicht festgeklebt und oben in den Fenstergummi
eingehakt. Ist die Verkleidung locker darf sie nicht alzu schnell abgezogen
werden, da unten noch da Kabel durchgeführt wird und oben der Türöffner noch
darin steckt. Letzterer kann mit etwas Geschick durch die Verkleidung
gesteckt werden (siehe Bild). Reisst man dadurch das Gestänge zur
Türöffnung aus der Verankerung sollte man dieses möglichst gleich wieder dort
hereinstecken (Bild).
Abschrauben des Ecks am Spiegel
Herauschrauben des Türöffners
Türöffner durchführen
Hier muss das Gestänge vom Türöffner drinstecken
Reinigung der Führung
Das Fenster steckt außen in einer Linearführung welche in meinem Fall die
Ursache des langsamen Laufs war. Die Schiene war (vorallem) an der vom
Betrachter abgewandten Seite verdreckt.
Ich habe sie mit einem Tuch auf voller Länge sorgfältig gereinigt und
anschliessend auf beiden Seiten wieder eingefettet.
Die äußere Führung
Reinigung + Fetten der Führung
Sicherheitshalber habe ich, da jetzt schon alles offen war, auch alle anderen
beweglichen Teile gereinigt und frisch geschmiert.
Zum Verteilen des Fettes und zum Test kann der Fensterheberschalter direkt
auf das Kabel gesteckt und das Fenster betätigt werden
(ACHTUNG: Quetsch- und Klemmgefahr!).
Schalter direkt am Kabel (ohne den Schalter funktioniert auch der Schalter
auf Fahrerseite nicht
Zusammenbau
Der Zusammenbau geht "straightforwarded" (bzw. "reversed"), zu beachten ist
lediglich, dass der Kleber wieder halbwegs an Ort und Stelle gedrückt wird
und das Gummi am Kabel wieder in die Verkleidung kommt (viel Spaß dabei …).
Der Gummi muss wieder rein …
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