Probleme mit langsamem Fensterheber

Anleitung um an den elektrischen Fensterheber vom Renault Megane Cabrio zu kommen und ihm auf die Sprünge zu helfen.

All available languages for this article:

Probleme mit langsamem Fensterheber [de]

Categories:

Renault Megane Cabrio


Problem

Hinweis: Der Autor übernimmt keine Haftung für Schäden jeglicher Art, die durch die Durchführung der hier erläuterten Methoden entstehen! - Im Zweifelsfalle bitte lieber eine Renault-Werkstatt aufsuchen!

Das Problem ist schnell geschildert: mit der Zeit wurde der beifahrerseitige Fensterheber immer langsamer bis irgendwann (vorallem bei kälteren Temperaturen) fast gar nichts mehr ging.

Der folgende Text versucht eine leicht verständliche und nachvollziehbare Anleitung zu geben den Fensterheber zu reinigen und zu schmieren.

Werkzeug/Material

  • Torx Schraubendreher T27 + T20
  • Schlitz-Schraubendreher zum Hebeln
  • Schmierfett
  • Tücher

Auseinanderbau der Tür

Zuerst muss die Tür soweit auseinandergebaut werden, dass der Weg zum Fensterheber frei ist, dazu müssen zuerst die drei Schrauben an der Unterseite der Türverkleidung und die Schraube im Türgriff entfernt werden.


Abschrauben des Türgriffs

Anschliessend muss der Lautsprecher ausgebaut werden, dazu erst die Blende abhebeln und mit den vier Schrauben den Lautsprecher lösen. Hinter dem Lautsprecher kommen vier weitere Schrauben zum Vorschein, die auch alle entfernt werden müssen (die längere Schraube ist unten links).


Abhebeln der Lautsprecher-Verkleidung


Das Kabel am Lautsprecher muss entfernt werden


Schrauben unter dem Lautsprecher

Nun muss das seitliche Fach abgebaut werden, dies ist etwas trickreich, da es mitlerweile nur noch festgesteckt ist. Der innere Teil muss nach oben gezogen werden, während der äußere Teil nach oben rechts gezogen werden muss. Auf den Fotos erkennt man den Mechanismus ganz gut. Ist es ab kann das Kabel zum Schalter des Fensterhebers entfernt werden.


Halter der Verkleidung aussen


Halter der Verkleidung Mitte


Seitliches Fach entfernt

Nun ist es an der Zeit, das kleine "Eck" am Spiegel und den Türöffner zu lösen. Ist das geschehen kann die restliche Türverkleidung vorsichtig abgezogen werden, sie ist rundrum leicht festgeklebt und oben in den Fenstergummi eingehakt. Ist die Verkleidung locker darf sie nicht alzu schnell abgezogen werden, da unten noch da Kabel durchgeführt wird und oben der Türöffner noch darin steckt. Letzterer kann mit etwas Geschick durch die Verkleidung gesteckt werden (siehe Bild). Reisst man dadurch das Gestänge zur Türöffnung aus der Verankerung sollte man dieses möglichst gleich wieder dort hereinstecken (Bild).


Abschrauben des Ecks am Spiegel


Herauschrauben des Türöffners


Türöffner durchführen


Hier muss das Gestänge vom Türöffner drinstecken

Reinigung der Führung

Das Fenster steckt außen in einer Linearführung welche in meinem Fall die Ursache des langsamen Laufs war. Die Schiene war (vorallem) an der vom Betrachter abgewandten Seite verdreckt. Ich habe sie mit einem Tuch auf voller Länge sorgfältig gereinigt und anschliessend auf beiden Seiten wieder eingefettet.


Die äußere Führung


Reinigung + Fetten der Führung

Sicherheitshalber habe ich, da jetzt schon alles offen war, auch alle anderen beweglichen Teile gereinigt und frisch geschmiert.

Zum Verteilen des Fettes und zum Test kann der Fensterheberschalter direkt auf das Kabel gesteckt und das Fenster betätigt werden (ACHTUNG: Quetsch- und Klemmgefahr!).


Schalter direkt am Kabel (ohne den Schalter funktioniert auch der Schalter auf Fahrerseite nicht


Zusammenbau

Der Zusammenbau geht "straightforwarded" (bzw. "reversed"), zu beachten ist lediglich, dass der Kleber wieder halbwegs an Ort und Stelle gedrückt wird und das Gummi am Kabel wieder in die Verkleidung kommt (viel Spaß dabei …).


Der Gummi muss wieder rein …


 
     
© 1999 - 2018 ScriptKiller
Impressum | Sitemap
Bei der Nutzung dieser Webseite werden IP-Adressen und Informationen über verwendete Browser in Logfiles gespeichert. Mit der Nutzung erkennen Sie diese Tatsache an.