MacOS X Konsole

Wie man auf die Konsole von MacOS X zugreift

All available languages for this article:

MacOS X Konsole [de]

Categories:

iBook


Einleitung

Als sich MacOS X wieder einmal beim Abspielen einer SVCD von mir verabschiedete bekam ich eine schöne Konsole mit Fehlermeldung, wie man sie von jedem UNIX gewöhnt ist präsentiert. Aus reiner Neugierde habe ich dann natürlich nach einer Möglichkeit gesucht, diese Konsole auch ohne einen Crash hervorzubringen.

Tief in irgendeinem Developer-Dokument von Apple habe ich folgende Anleitung gefunden.

Hinweis: Der Autor übernimmt keine Haftung für Schäden jeglicher Art, die durch die Durchführung der hier erläuterten Methoden entstehen!

Durchführung

Zuerst muss man sich in der grafischen Oberfläche wie gewohnt abmelden.

Dann gibt man im Anmeldefenster als Login-Namen >console ein, lässt das Kennwort-Feld frei und drückt auf Login.

Und voilà, schon hat man die Konsole vor sich! Jetzt einfach mit gewöhnlichen Login-Daten einloggen und genießen :)

Und nun?

Naja .. für was ist das ganze nun gut? Sehr komfortabel lässt sich mit der Konsole leider nicht arbeiten, größtes Manko: es gibt eben nur eine, und nicht wie gewohnt mehrere (ALT+F?). Sinnvoll ist sie höchstens für Kernel-Entwickler, hier gilt das gleiche wie auch für's Kernel-hacken unter X11. Achja .. und verlassen kann man die Konsole natürlich wieder mit Ctrl+D ;-)


 
     
© 1999 - 2018 ScriptKiller
Impressum | Sitemap
Bei der Nutzung dieser Webseite werden IP-Adressen und Informationen über verwendete Browser in Logfiles gespeichert. Mit der Nutzung erkennen Sie diese Tatsache an.