HI-202E USB GPS-Receiver mit TTL NMEA Ausgang

Haicom HI-202E USB GPS-Receiver erweitert um einen TTL Ausgang, der es z.B. ermöglicht, den Receiver direkt an einen Mikrocontroller anzuschliessen.

All available languages for this article:

HI-202E USB GPS-Receiver mit TTL NMEA Ausgang [de]

Categories:

Mikrocontroller


Allgemeines

Hinweis: Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für Schäden jeglicher Art, die durch die Durchführung der hier beschriebenen Aktionen entstehen könnten.

Diese Anleitung beschreibt, wie man einen USB GPS-Receiver vom Typ Haicom HI-202E so umbaut, dass man die NMEA-Nachrichten nicht nur über USB, sondern auch noch mit einem Mikrocontroller-freundlichen TTL-Signal lesen kann.

Im Inneren des Receivers befindet sich unter anderem ein Serial-USB Converter vom Typ Prolific PL2303. Dieser nimmt die Wandlung der seriellen Daten auf den USB-Bus vor.
Wie man dem Datenblatt leicht entnimmt, heisst Pin 5 RXD, dort empfängt der Chip also die Daten vom GPS-Prozessor.

Alles was man nun noch tun muss, ist mit einem feinen SMD Lötkolben eben diesen Pin 5 anzuzapfen, und schon kann man das Signal z.B. an die serielle Schnitstelle eines AVR oder sonstigen Mikrocontrollers anlegen.

Die Übertragungsrate beträgt hierbei 4800 Baud.
Die Versorgungsspannung lässt sich am einfachsten an einer USB-Buchse bereitstellen, wenn man den Receiver nicht weiter misshandeln will.

Sicht auf die Platine mit dem pl2303

Weitere Fotos


 
     
© 1999 - 2018 ScriptKiller
Impressum | Sitemap
Bei der Nutzung dieser Webseite werden IP-Adressen und Informationen über verwendete Browser in Logfiles gespeichert. Mit der Nutzung erkennen Sie diese Tatsache an.