Nokia 770 mit Bluetooth Tastatur

Eine kurze Anleitung, wie man das Nokia 770 mit Bluetooth Tastatur benutzt.

All available languages for this article:

Nokia 770 mit Bluetooth Tastatur [de]

Categories:

Maemo

article icon

Einleitung

Mit einer Bluetooth-Tastatur macht das Nokia 770 gleich viel mehr Spaß! Xterm mit SSH und co. rennt nun wie ein "grosses" und selbst längere Notizen sind kein Problem mehr.

Tastatur

Als Tastatur habe ich mir das Apple Wireless Keyboard ausgesucht, ein sehr nettes Stück Hardware (wenn auch um ein Vielfaches größer und schwerer als das Nokia …), prinzipiell sollte jedoch jede HID-kompatible Bluetooth-Tastatur funktionieren.

Software

Als Software wird jediglich das maemo-bt-plugin benötigt. Einfach aktuelles Deb-Package installieren und rebooten. Ab nun hat mein ein kleines Bluetooth-Symbol in der Statusleiste.

Tastatur koppeln

Um die Tastatur zu koppeln muss nun Folgendes erledigt werden:

  • BT-Icon anklicken
  • Settings auswählen
  • Tastatur anschalten (+ evtl. Pairing-Mode aktivieren), dann Select keyboard from list
  • Pair with device, OK
  • Nun auf der Tastatur den eben angezeigten Code eintippen und mit Enter bestätigen
  • Wenn alles geklappt hat Settings schliessen, nochmal auf das BT-Icon klicken und Connect -> Input device auswählen.

Zum Zeitpunkt wo ich diesen Text tippe (natürlich auf meinem Nokia :p) ist das Plugin noch nicht ganz ausgereift und Anwendungen, die Text-Eingabe erforden müssen nach dem Aktivieren der Tastatur neu gestartet werden, anders werden sie wohl jämmerlich crashen … Tastaturlayout und spezielle Tasten

Als Layout benuzte ich das default-Layout, damit verhällt sich das Wireless Keyboard wie eine englische Tastatur, folgende "Spezialtasten" habe ich durch Probieren gefunden:

  • F4: Kontextmenü-Taste
  • F5: Home-Taste (mit dem Haus drauf …)
  • F6: Vollbild/Fenster
  • F7: Vergrößern-Taste
  • F8: Verkleinern-Taste


 
     
© 1999 - 2018 ScriptKiller
Impressum | Sitemap
Bei der Nutzung dieser Webseite werden IP-Adressen und Informationen über verwendete Browser in Logfiles gespeichert. Mit der Nutzung erkennen Sie diese Tatsache an.