Probleme mit dem Verdeck

Probleme die mit dem Verdeck des Renault Megane auftreten können

All available languages for this article:

Probleme mit dem Verdeck [de]

Categories:

Renault Megane Cabrio


Ich hatte meinen Megane noch nicht alzu lange, da habe ich das Verdeck geöffnet und dabei nicht beachtet, dass ich das Windschott unter der Verdeckklappe liegen hatte. Als sich am Ende des Öffnen-Vorgangs die Verdeckklappe eigentlich hätte schließen sollen war dann natürlich das Windschott im Wege, die Klappe schloss nicht und es ertönte ein Piepston. Ab diesem Zeitpunkt war das Verdeck dummerweise in einem Zustand in dem garnichts mehr ging :( - Weder Schließen noch Öffnen.

Ich konnte das Verdeck zwar wieder schließen, indem ich die im Handbuch beschriebenen Maßnahmen durchführte: Hydraulikdurchfluss im Kofferaum (linke Seite hinter einer Verkleidung) öffnen und Verdeck manuell schließen, dannach ließ sich das Verdeck jedoch auch nicht wieder elektrisch öffnen.

Das Problem ist, dass der Zustand des Verdecks mittel Sensoren an Verdeck und Verdeckklappe bestimmt wird. Stimmt nun etwas nicht, ertönt der Warnton und nichts passiert mehr.

Hinweis: Der Autor übernimmt keine Haftung für Schäden jeglicher Art, die durch die Durchführung der hier erläuterten Methoden entstehen! - Im Zweifelsfalle bitte eine Renault-Werkstatt aufsuchen!

Als Abhilfe muss das Verdeck per Hand in einen definierten Zustand überführt werden. Dazu wie folgt vorgehen:

  • Zündung ausschalten, Handbremse ziehen
  • Verdeck entriegeln
  • Verdeckklappe mit Zug an Band im Kofferraum entriegeln
  • Hydraulikdurchfluss öffnen (Spindel nach Links drehen)
  • Heckscheibe hochklappen
  • Verdeckklappe öffnen (und festhalten!)
  • Das Verdeck wie im Handbuch beschrieben manuell öffnen (langsam und vorsichtig!)
  • Verdeckklappe schließen
  • Hydraulikdurchfluss schließen
  • Zündung einschalten, Versuchen das Verdeck elektrisch zu schließen/öffnen (könnte evtl. jetzt schon funktionieren, bei mir war es aber nicht so, dann bitte weiterlesen)
  • Zündung ausschalten
  • Hydraulikdurchfluss öffnen
  • Evtl. Verdeckklappe erneut entriegeln (Band ..)
  • Verdeckklappe anheben
  • Verdeck gaaanz langsam + vorsichtig manuell schließen (evtl. jemanden zur Hilfe hinzuziehen, erfordert hohen Kraftaufwand)
  • Verdeckklappe schließen
  • Heckscheibe herunterklappen
  • Verdeck innen verriegeln
  • Hydraulikdurchfluss schließen
  • Hoffen dass es jetzt funktioniert :)

 
     
© 1999 - 2018 ScriptKiller
Impressum | Sitemap
Bei der Nutzung dieser Webseite werden IP-Adressen und Informationen über verwendete Browser in Logfiles gespeichert. Mit der Nutzung erkennen Sie diese Tatsache an.