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Beispiele

  1. $(a_n)=\{1;3;5;7;9;...\}$
    d.h. $a_1=1; a_2=3; a_3=5; ...$
    a)
    Allgemeines Bildungsgesetz der Folgenglieder: $a_n=2n-1; n \in \mathbb{N}$
    Explizite Form des Bildungsgesetzes.
    b)
    Rekursive Form des Bildungsgesetzes: $a_1=1; a_{n+1}=a_n+2; n \in \mathbb{N}$
    Vorsicht: Die rekursive Form ben"otigt stest ein Startglied $a_1$!
  2. $(b_n)=\{\frac{1}{2};\frac{2}{3};\frac{3}{4};\frac{4}{5};...\}$
    explizit:
    $b_n=\frac{n}{n+1}$
    rekursiv:
    $b_1=\frac{1}{2};$

    \begin{eqnarray*}
b_{n+1}=b_n+\frac{n+1}{n+2}-\frac{n}{n+1}\\
=b_n+\frac{1}{(n+1)(n+2)}
\end{eqnarray*}



  3. $(c_n)=\{2;\frac{3}{2};\frac{4}{3};\frac{5}{4};...\}$
    explizit:
    $c_n=\frac{n+1}{n}$
    rekursiv:
    $c_1=2;$

    \begin{eqnarray*}
c_{n+1}=c_n+\frac{n+2}{n+1}-\frac{n+1}{n}\\
=c_n-\frac{1}{n^2+n}
\end{eqnarray*}



  4. $(d_n)=\{4;1;0;1;4;9;...\}$
    explizit:
    $d_n=(n-3)^2$

Die Folge $(a_n)$ und die Folge $(b_n)$ sind streng monoton steigend.



Michael Arndt 2006-04-07